„Ich habe gehört, Marius Wächter ist wieder zurückgekommen“, berichtet Riebsamen.
„Hab es auch schon von Härle erfahren“, antwortet Tanner. „Selbst getroffen hat er ihn aber auch noch nicht. Marius soll sich jetzt Glost nennen.“
Die beiden Männer sitzen auf der Terrasse der Sandseele, einer kleinen Gartenwirtschaft am Ufer des Bodensees. Ein angenehmes Lüftchen kühlt die Hitze des Tages und lässt das Wasser leicht kräuseln.
„Hat er sich jetzt einen Künstlernamen zugelegt?“ fragt Riebsamen. „Glost, darf man sich überhaupt so nennen, ich meine öffentlich?“
Tanner nickt. „Ich denke schon. Härle meint, Marius wäre als Lichtdesigner sehr erfolgreich und hätte damit viel Geld verdient. Sehr viel Geld. Sogar für den neuen Bond hat man ihn geholt, für Lichtinstallationen in den Innenräumen und spezielle Lampen im U-Bahnbereich.“
„Und warum, meinst du, ist er jetzt zurückgekommen?“
Tanner wartet bis die Bedienung zwei neue Biere serviert hat. „Ich weiß es nicht. Härle vermutet, sein Besuch könne Spielwaren Biller gelten, die beiden waren doch einmal Geschäftsfreunde.“
Riebsamen schaut nachdenklich aufs Wasser. „Das kann sein. Dann hat es vielleicht doch etwas mit diesem grünen Bären zu tun. Man munkelte damals, es wäre Wächters Idee gewesen, einen grünen Bären in das Sortiment aufzunehmen und zwar so einen, wie er heute noch verkauft wird. Biller hätte eine finanzielle Notlage von Wächter ausgenutzt und ihm die Rechte am Bären abgekauft.“
„Soviel ich mich jetzt erinnere“, meint Tanner, „war das eben nicht die Wahrheit. Marius Wächter hatte seiner damaligen Freundin Susanna Lämmle den grünen Bären zur Verlobung geschenkt. Seine komplette Idee, schön verpackt mit allen Entwürfen sowie Brief und Siegel vom Notar, und auch alle Rechte zur Vermarktung hat er an sie abgetreten.“
„Und dann?“ fragt Riebsamen.
„Dann, ja dann hat seine Susanna, was keiner begreifen konnte, von einem Tag auf den anderen die Verlobung gelöst und hat den Otto Biller geheiratet.“
„Und Marius Wächter?“
„Wurde von keinem mehr gesehen.“
Fortsetzung folgt
Anmeldung für Gratis-Abonnement
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.